Referenzen
"Beim dbl-Webseiten-Relaunch ging es uns darum zeitgemäß, nachhaltig und technisch durchdacht vorzugehen, klare Ziele zu definieren und aktuelle technologische Entwicklungen zu berücksichtigen. Weil man als Auftraggeber nicht immer alle Aspekte überblicken kann, kam Herr Hillebrand ins Spiel: Mit seiner Unterstützung konnten wir ein detailliertes Lastenheft erarbeiten, das nicht nur die Grundlage für die erfolgreiche Ausschreibung bildete, sondern auch half, die passende Agentur für die Umsetzung auszuwählen. Ergebnis: ein reibungsloser Projektverlauf und ein Resultat, das unsere Erwartungen erfüllt – bei Einhaltung des Budgets bis auf den Cent. Ob es sinnvoll ist, bereits vor einer Ausschreibung einen externen Dienstleister hinzuzuziehen? Meine Antwort ist ein klares Ja. Herr Hillebrand bringt nicht nur tiefgehendes Know-how mit, sondern lebt jedes Projekt mit echter Begeisterung, begleitet durch alle Phasen – von der Konzeption bis zur finalen Umsetzung."
Stefan Kirchner, Geschäftsführer, Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.
"Ralf-Thomas Hillebrand hat mit uns die strategische Basis für den Relaunch unserer Website www.bveg.de erarbeitet und uns in allen Phasen der Projektumsetzung begleitet. Im Fokus stand dabei insbesondere die technische Zukunftsfähigkeit unserer Website sowie die konsequente Orientierung der Onlinekommunikation an unseren Zielgruppen. Wir danken Herrn Hillebrand für seine hervorragende Beratung, sein gutes Gespür bei der Auswahl passender Agenturen und die angenehme Zusammenarbeit in diesem Projekt! Wir werden gerne wieder auf seine ausgewiesene Expertise zurückgreifen."
Miriam Ahrens und Martina Altmann, Kommunikation, BVEG - Bundesverband Erdgas, Erdöl und Geoenergie e.V.
"Herr Hillebrand berät uns seit unseren ersten vorsichtigen Schritten im Bereich Social-Media und ist uns seither ein integrer und wichtiger Begleiter bei unserer Online-Kommunikation. Daher lag es auch nahe, ihn bei der Neugestaltung unseres Webauftrittes hinzu zu ziehen. In gewohnt guter und angenehmer Zusammenarbeit hat er uns durch das gesamte Projekt von der Konzepterstellung über die Partnerauswahl und Gestaltung bis hin zur technischen Umsetzung beraten. Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit werden wir fortsetzen, das steht fest."
Anne-Kathrin Klemm, Leiterin Politik und Kommunikation, Vertreterin des Vorstands beim BKK Dachverband
"Herr Hillebrand ist durch und durch begeistert von seiner Arbeit. So entsteht nicht nur ein konkretes Projekt, sondern man lernt während der Zusammenarbeit auch noch sehr viel vom Autor des Standardwerkes „Online-Kommunikation für Verbände“. Bei seiner seltenen Doppelqualifikation aus umfassenden journalistischen und informationstechnischen Kenntnissen hat der Kunde am Ende zudem ein perfektes Arbeitsergebnis - In unserem Fall: eine Website, die unseren Mitgliedern wirklich bei der täglichen Arbeit nützt und die Kommunikation zwischen Mitglied und Verband auf eine neue Stufe hebt. Kurzum: DANKE für das Ergebnis und für den Weg dahin!"
Wilfried Kley, Geschäftsführer des Kommunalen Arbeitgeberverbands Schleswig-Holstein
"Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Ralf-Thomas Hillebrand erfolgreich zusammen. Er berät den BVMed in der Online-Kommunikation und bei Social Media-Strategien. Er begleitet den Prozess von der Evaluation bis zum Relaunch unserer Webauftritte. Und er führt für unsere Veranstaltungstochter MedInform seit vielen Jahren Seminare und Workshops durch. Wir schätzen an ihm die einmalige Kombination von fundierter journalistischer, politischer, technischer und strategischer Expertise. Die Teilnehmer unserer Seminare schätzen die sehr gute Mischung aus Theorie und Praxisbeispielen sowie sein tiefes, fundiertes Wissen. Prädikat: absolut empfehlenswert!"
Manfred Beeres, Leiter Kommunikation, BVMed - Bundesverband Medizintechnologie, Stellv. Geschäftsführer MedInform
"Herr Hillebrand berät mich regelmäßig äußerst kompetent zu allen Themen rund um das Netz, was unsere Online-Kommunikation kontinuierlich voranbringt. Ein von ihm geleiteter Workshop über Online-Pressearbeit mit unserem Pressearbeitskreis war auch aus Sicht der Teilnehmer aus unserem Mitgliederkreis sehr erfolgreich."
Matthias Bannas (Xing), Leiter Verbandskommunikation, BDWi - Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft e.V.
"Ralf-Thomas Hillebrand hat den BLL während des gesamten Relaunchs der Verbands-Website beraten. Er begleitete das Projekt von den Konzeption zur grafischen Gestaltung bis hin zur technischen Umsetzung. Wir waren dankbar, dass er uns in dieser Phase beratend zur Seite stand, und können seine Dienste nach bestem Wissen und Gewissen nur weiterempfehlen."
Manon Struck-Pacyna und Kerstin Steinchen, Öffentlichkeitsarbeit, BLL - Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V.
"Wir freuen uns, dass Ralf-Thomas Hillebrand uns bei unserer ersten Annäherung an das komplexe Thema 'Social Media und Social Media Monitoring' beraten und begleitet hat. Der von ihm geleitete Workshop hat nicht nur unser Verständnis für die neuen Medienkanäle verbessert, sondern uns auch konkrete Best-Practice-Beispiele und viele neue Ideen mitgegeben. Dabei war nicht nur seine umfassende Fachkompetenz, sondern auch die Ausgewogenheit von Theorie und Praxis Grundlage des hervorragenden Workshops. Von unserer Seite aus: jederzeit wieder!"
Dr. Anna-Sabine Ernst, Pressesprecherin des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)