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Cookie

Kurze Textinformation von maximal einigen hundert Zeichen Länge, die ein Webserver einem Besucher - meist ohne dessen Wissen und Zutun - auf den Rechner schreiben kann. Bei späteren Dateiabrufen bei derselben Website wird die Textinformation jeweils im HTTP-Header an den Webserver zurückgemeldet, so dass der Nutzer wiedererkannt werden kann. In der Regel enthalten Cookies einmalige Zeichenkombinationen, die den Rechner des Besuchers unverwechselbar identifizieren und es dem Webserver somit erlauben, (gegebenenfalls über Jahre hinweg) Informationen zu aufgerufenen Seiten, Eingaben in Formularen oder über angeklickte Links in einer Datenbank sammeln. Cookies sind können die Nutzung einer Website einfacher und attraktiver gestalten - etwa durch Anzeige individualisierten Contents. Sie sind aber auch die technische Grundlage zur Anzeige benutzerspezifisch ausgewählter Werbung (siehe dazu auch Behavioral Targeting). Beim Setzen eines Cookies kann die Website einen Gültigkeitszeitraum ("Lebensdauer") angegeben, bei dessen Ablauf der Browser das Cookie löscht. Entscheidend für die Datenschutzproblematik von Cookies ist zum einen die Lebensdauer und zum anderen die Domainzugehörigkeit: So ist es im günstigsten Fall beispielsweise möglich, ein Sessioncookie zu setzen, das nur für die Dauer der Session existiert, um verschiedene Seitenaufrufe eines bestimmten Besuchers zu identifizieren, das aber beim Verlassen der Website durch den Browser bereits wieder gelöscht wird. Im ungünstigsten Fall eines langlebigen Third-Party-Cookies hingegen identifiziert nicht nur die eigentlich besuchte Website den User über ein Cookie, sondern auch die Werbenetzwerke, deren Werbebanner in das abgerufene Webdokument eingebunden sind. Denn auch ein kleines Banner eines Werbenetzwerkes kann ein Cookie setzen. Hat ein Werbenetzwerk Werbung auf vielen Websites geschaltet, kann es somit websiteübergreifende Datensammelei betreiben - etwa darüber, welche Website der User am häufigsten besucht und was er dort liest.

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