Behavioral Targeting
Eine Form des Targetings, bei der mittels Aufbau von User-Profilen das Verhalten und die Interessen jedes einzelnen Nutzers analysiert werden. Behavioral Targeting wird üblicherweise von großen Werbenetzwerken betrieben, die über gleichzeitige Werbeschaltungen auf vielen großen Webportalen übergreifend Daten sammeln können. Dazu werden die Werbemittel in die jeweiligen Webdokumente (also beispielsweise Nachrichten auf einem Newsportal) eingebunden, die durch den Browser des Nutzers nicht vom Newsportal selbst, sondern vom Server des Werbenetzwerks abgerufen werden. Durch diesen Request kann das Werbenetzwerk ein Third-Party-Cookie setzen oder auslesen - und entsprechend Daten über die Seitenabrufe des Nutzers sammeln. So kann beispielsweise Nutzern, die auf Newsportalen überdurchschnittlich oft Artikel zum Thema Reisen lesen und zudem häufig Reiseportale besuchen, entsprechend viel Werbung von Reiseveranstaltern angezeigt werden.
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