Domain
Der Begriff leitet sich aus dem französischen Wort für "Herrschaftsbereich" her. Er bezeichnet im Internet einen namentlich benannten Adressraum, den der Domaininhaber (meist identisch mit dem Inhaber der dazugehörigen Website) autonom verwaltet. Kernbestandteil ist der Domainname, der beispielsweise einem Marken- oder einem Unternehmensnamen entspricht. Angehängt wird jeweils - abgetrennt durch einen Punkt - die so genannte Top Level Domain (TLD); das ist zum Beispiel ein abgekürzter Code für das Land, wie "de", oder für eine bestimmte Gruppe von Websites, wie "com" für kommerzielle Unternehmen. Dem Domaininhaber steht es frei, unter seiner Domain beliebige so genannte Subdomains zu betreiben, wie etwa "www", "shop" oder "blog"; diese werden dem Domainnamen, gefolgt von einem Punkt, vorangestellt. Zusammen mit einem Protokoll-Bezeichner (wie etwa "http" für das Hyper-Text Transfer Protocol) und den Zeichen "://" bilden Domainname und Top Level Domain den URL einer Website, nämlich jenen zur Startseite. Bespielsweise also: http://shop.unternehmen.com
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