User Story
Mit einer User Story antizipiert und prüft man während der Planung von Websites die Utility für die jeweilige Zielgruppe. User Stories haben eine simple Syntax und sind aus Sicht des Nutzers formuliert: "Als <Rolle> möchte ich <Handlung>, um <Ziel>." Anstelle des Platzhalters <Rolle> wird die Bezeichnung der Zielgruppe eingesetzt, anstelle von <Handlung> wird eingesetzt, was der Nutzer auf der Website tut und als <Ziel> wird angegeben, was er davon hat. Beispielsweise könnte eine User Story lauten: "Als Verbraucher möchte ich aus dem Internet Information abrufen, um zu erfahren, ob die Produkte, die ich nutze, sicher sind." Obwohl eine User Story nur aus einem Satz besteht, lässt sich gut ableiten, ob ausreichend Utility geboten werden kann und es auch sonst realistisch ist, dass man dem Nutzer beim Erreichen des Zieles wirklich weiter helfen kann. User Stories sind die Basis zur Entwicklung von User Journeys.
< Glossar: Inhalt
< Startseite - politik & internet