Ralf-Thomas Hillebrand auf LinkedIn  politik & internet Blog und News  Ralf-Thomas Hillebrand on Bluesky  <pol:komm:net> auf LinkedIn

User Journey

Eine User Journey ist (analog zur im Marketing genutzten Customer Journey) der gesamte Kommunikationsprozess zwischen einem Nutzer und einem Online-Kommunikator. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kommunikationsprozess zwischenzeitlich unterbrochen wird (anders als beim Use Case). Eine User Journey beginnt beispielsweise bei Google oder bei Wikipedia durch einen Klick auf einen Link zur Website des Kommunikators. Sie führt dann über dessen Website, wobei der Kommunikator das Ziel verfolgt, dass der Nutzer (Rezipient) sich mit der Website vernetzt - etwa durch Subskribieren des Newsletters. Sofern der Nutzer im Newsletter später interessante Inhalte findet, kehrt er zur Website zurück und die User Journey läuft - in einer neuen Session und einem anderen Use Case - weiter. User Journeys können und sollten vom Kommunikator vorausgeplant werden, damit sie später in der Praxis möglichst gut funktionieren. Sie stellen die Grundlage für die Architektur und das Layout einer Website dar.

< Glossar: Inhalt
< Startseite - politik & internet