Ralf-Thomas Hillebrand auf LinkedIn  politik & internet Blog und News  Ralf-Thomas Hillebrand on Bluesky  <pol:komm:net> auf LinkedIn

Owned Media

Owned Media bezeichnet Werbekontakte eines Unternehmens zu potenziellen Kunden über eigene (owned) Medien. Gängiges Beispiel ist ein Newsletter, über den ein Unternehmen Interessenten kontinuierlich kontaktieren und mit Produktinformationen versorgen kann. Ein weiteres Beispiel ist eine Unternehmensseite in einem Sozialen Netzwerk. Vorteil von Owned Media sind - wegen kostenlosen digitalen Versands - vor allem günstige Kosten. Ziel digitalen Marketings ist es deshalb meist, potenzielle Kunden dazu zu bewegen, dass sie unternehmenseigene Medien (auch Social-Media-Seiten) abonnieren (Lead). Die mit dem Abonnieren einhergehende Einwilligung in den Empfang des jeweiligen Mediums ermöglicht dem Unternehmen darüber hinaus, jederzeit selbst aktiv zu werden und die Kommunikation zu beginnen - anstatt etwa auf den Besuch eines potenziellen Kunden auf der Unternehmenswebsite warten zu müssen. Dem Begriff Owned Media stehen die Begriffe Paid Media und Earned Media gegenüber.

< Glossar: Inhalt
< Startseite - politik & internet