Ralf-Thomas Hillebrand auf LinkedIn  politik & internet Blog und News  Ralf-Thomas Hillebrand on Bluesky  <pol:komm:net> auf LinkedIn

Digital Campaigning

Als Digital Campaigning bezeichnet man konzeptionell zusammenhängende digitale Kommunikationsmaßnahmen, die einem bestimmten Ziel (dem Kampagnenziel) dienen. In der politischen Online-Kommunikation sind häufige Kampagnenziele etwa eine Veränderung der öffentlichen Meinung zu bestimmten Fragen oder eine Mobilisierung von Teilen der Öffentlichkeit für bestimmte Aktionen, wie etwa Social-Media-Kampagnen, öffentliche Proteste, Petitionen oder Spendenaktivitäten. Die politische Strategie hinter Digital Campaigning ist oft Agenda Setting, Agenda Surfing oder Agenda Cutting - also die Einflussnahme auf die aktuelle politische Agenda von Politik, Öffentlichkeit und Massenmedien. Digital Campaigning findet insofern oft zunächst im sogenannten vormedialen Raum, also ohne Beachtung durch Massenmedien und breite Öffentlichkeit, statt, zielt aber darauf ab, später mit einem Thema, einem political Issue oder einem Narrativ gesamtgesellschaftliche Aufmerksamkeit zu erzielen. Digital Campaigning erzielt Reichweite in der Regel vor allem über Soziale Medien.

< Glossar: Inhalt
< Startseite - politik & internet