Ralf-Thomas Hillebrand auf LinkedIn  politik & internet Blog und News  Ralf-Thomas Hillebrand on Bluesky  <pol:komm:net> auf LinkedIn

B2B-Marketing

Mit den Begriffen B2B (business to business) und B2C (business to consumer) wird im Marketing zwischen zwei sehr unterschiedlichen Zielgruppen unterschieden: Anderen Unternehmen und Endverbrauchern. Während Endverbraucher oft emotional angesprochen werden können, sind potenzielle B2B-Kunden sehr rational. Sie sind in der Regel sachkundiger und müssen sich zudem darauf vorbereiten, ihre Kaufentscheidung anderen Personen gegenüber zu rechtfertigen. Denn sie tätigen Käufe zumeist im Namen von Unternehmen. Da ihre Käufe zudem in der Regel Teil einer Liefer- oder Logistikkette sind, liegt ihnen prinzipiell an einer längerfristigen Kooperation. Ein Kaufabschluss ist unter Umständen erst der Beginn einer langfristigen Geschäftsbeziehung. In vielen Fällen führen auch längerfristige Investitionszyklen in den Unternehmen der Käufer dazu, dass der Zeitraum zwischen erstem Kontakt und Kaufabschluss deutlich länger dauert als bei normalen Konsumenten.

< Glossar: Inhalt
< Startseite - politik & internet